The Newsroom

Trafo Kunsthall / Oslo Asken, 2023

  • Spots, Lampenstative, Räder, Motoren, Fäden, Türen, rotes Licht, Holz
  • 2023/2017
  • Spotlights, tripods, wheels, motors, thread, doors, red light, wood
  • 2023/2017

In der Trafo Kunsthall wurde die große raumfüllende Installation Newsroom aus dem Jahr 2017 wieder aufgebaut, allerdings mit einem eigens gebauten, sehr eigenwilligen Vorraum, der wie eine Art Schleuße funtioniert.

In the Trafo Kunsthall, the large room-filling installation Newsroom from 2017 was rebuilt, but with a specially constructed, very idiosyncratic anteroom that functions as a kind of sluice.

Photos: Tor Ulstein

Vogl verwandelt den Raum der großen Ausstellungshalle der Trafo Kunsthall in eine gigantische Filmmaschine. Er kreiert eine Installation, die nahtlos Elemente aus verschiedenen Kunstformen - Skulptur und Klang, Kino und Film - zu einem fesselnden Raum aus Licht und Schatten verschmilzt.

Um die Installation zu betreten, muss man einen geschlossenen Korridor betreten. Die Wände blockieren die Geräusche von außen und Stille erfüllt den engen Gang. Hinter diesem Raum liegt der Ausstellungsraum: Die Bühne ist bereitet - willkommen im Newsroom.

Es öffnet sich die Ausstellungshalle. Im hinteren Teil des Raumes steht ein Heer von blendenden Scheinwerfern, deren intensive Strahlen auf jeden gerichtet sind, der den Raum betritt. Der Bahn der Lichtstrahlen folgend, beleuchten sie zahlreiche sich drehende Räder unterschiedlicher Größe, die von der hohen Decke herabhängen. Wenn die Lichter die Speichen der Räder durchdringen, dehnen sich ihre bewegten Schatten auf die Wände aus.

Wie ein Filmstreifen mit leeren Bildern ermöglicht der Leerraum zwischen den Speichen der Vorstellungskraft einer sich ständig weiterentwickelnden Handlung Inhalte hinzuzufügen. Das Innere der Filmmaschine zu erkunden bedeutet auch, ständig zwischen der Rolle des Protagonisten und des Zuschauers im eigenen Spektakel zu wechseln. Alles erscheint wie ein Filmset, in dem die Rollen der Erzählung noch zu besetzen sind. The Newsroom ist ein offener Raum - eine Show, die alles enthalten kann - und nichts.
Text von Ella Jahr Nygaard


Vogl transforms the space of the large exhibition hall at Trafo Kunsthall into a gigantic film-machine. He creates an installation that seamlessly blends elements from several artforms - sculpture and sound, cinema and film - to construct a captivating space of light and shadow.

To enter the installation one must pass through an enclosed corridor. The walls block the sounds from the outside and silence fills the narrow passage. Behind that room lies the showroom: the stage is set - welcome to The Newsroom.

In the far end of the wide open space stands an army of dazzling spotlights, their intense rays directed at anyone who may enter. Following the trajectory of the light beams, they illuminate numerous spinning wheels of various sizes that are extended from the high ceiling. As the lights pass through the empty spokes of the wheels, their traces are expanded to the walls in the form of vibrant shadows.

Like a film strip with blank images, the empty space between the spokes is a gesture that allows the imagination to add content to an ever-evolving story. To explore the inner parts of the film machine is also to continuously shift between the role of the protagonist and the spectator in one's own spectacle. All appears like a film set in which the roles of the narrative are yet to be filled. The Newsroom is an open space - a show that may contain everything - and nothing.
Text by Ella Jahr Nygaard